Die Rasse


Der Rhodesian Ridgeback stammt aus dem südlichen Afrika. Seine ursprüngliche Aufgabe war es, in Gruppen von zwei bis drei Hunden Großwild (meist Löwen) aufzuspüren und zu stellen, bis der Jäger herangekommen war, um das Wild zu erlegen.

Sein Aussehen beruht auf dieser ursprünglichen Aufgabe: Ein starker, muskulöser und wendiger Körper, der dazu geeignet ist, bei mittlerer Geschwindigkeit äußerst ausdauernd zu sein. Dabei sollte der Hund nie plump wirken, sondern ausgewogen und elegant.

CH. Heshima ya Kimba Ashari (Foto: Karin van Klaveren)

Heshima ya Kimba Chakanyuka

Das auffälligste Rassemerkmal des Rhodesian Ridgebacks ist sein Rückenkamm ("ridge"), der dadurch entsteht, daß die Haare auf dem Rücken in Gegenrichtung zu den anderen Haaren am Körper wachsen.

Das Wesen des Rhodesian Ridgebacks sollte würdevoll sein. Er ist ein intelligenter Hund, der Fremden gegenüber zurückhaltend, jedoch ohne Anzeichen von Aggressivität oder Scheu ist. Unter der Nr. 146 finden wir für den Rhodesian Ridgeback den bei der FCI eingetragenen Rassestandard.

CH. Heshima ya Kimba Ashari (Foto: Karin van Klaveren)

Copyright © 2001 Anke Jendrychowski. Alle Rechte vorbehalten.Zur Startseite!